Impressionen der Vernissage „POSITIONEN – Zeiten. Sehen. Bilder.“

Einzelausstellung Dirk Hille „POSITIONEN – Zeiten. Sehen. Bilder.“

Der Künstler Dirk Hille sieht sich zugleich als Getriebener und Treibender, dessen künstlerische Intention es ist, Geschichten mit einer humanistischen Botschaft zu erzählen. Diese bezieht sich nicht nur auf den philosophischen Aspekt seiner Arbeit, sondern spiegelt sich auch sehr bildhaft im Wesen seiner Sujets, die überwiegend den Menschen als individuelles Geschöpf zeigen, wider. Dies resultiert nicht zuletzt aus seiner, wie er es selbst formuliert, „endlosen Neugier auf Landschaften in Gesichtern“, welche den Betrachter auf Entdeckungsreise in die grenzenlose Vielfalt der Geschichten  aus Emotionen und Erfahrungen des Einzelnen einlädt. In diesem Kontext ist es ihm wichtig, den Betrachter mit ins Boot zu holen und ihm beim Prozess der Deutung seiner Arbeiten eine (mit-) entscheidende Rolle zuzuweisen.

„Ohne mich selbst zu bewegen, reise ich erstaunlich schnell. Wieder mal unendlich weit. Mit dem Gefüge, das sich stetig verändert. In Raum und Zeit unterwegs. Selbst im Liegen verändert sich meine Position. Meine Gesichterlandschaften spiegeln den Versuch, dieses rasende Treiben zu erfassen.“